Quinta do Passadouro Vintage Port 1992 | feinste-weine.de

Quinta do Passadouro Vintage Port 1992

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Geschmack: süß
  • Stil: opulent & beeindruckend
  • Herkunft: Portugal / Douro
  • Alkoholgehalt: 20,5% vol.
  • Passt hervorragend zu reifen Käsesorten und Hartkäse
     

Beschreibung

Dunkle jedoch gleichzeitig jugendliche Farbe. Leicht sherryartige Qualität in der Nase dazu brauner Zucker. Süß und intensiv am Gaumen. Ein schöner, weicher Port mit viel stämmiger Frucht und guter Balance.

Der Jahrgang 1992 war für Portwein ein sehr gutes Jahr. Der Winter war extrem trocken, und diese trockenen Bedingungen setzten sich den ganzen Frühling und Frühsommer über fort. Als im Juni endlich Regen fiel, war dieser sehr willkommen. Der Rest des Sommers war trocken, aber nicht zu heiß und im August gab es etwas mehr Niederschlag. Die Ernte begann am 21. September, wobei einige Erzeuger auch davon profitierten, etwas später zu ernten. Insgesamt war die Ernte des Jahres 1992 ein Erfolg weswegen Produzenten wie Taylor's, Fonseca und Niepoort, diesen als "Vintage"-Jahrgang deklarierten.

Die Weine neigen dazu, reichhaltig und komplex zu sein, mit genug Intensität, um eine lange Trinkzeit zu verdienen. Viele sollten jetzt gut getrunken werden.

Über Quinta do Passadouro

Quinta do Passadouro liegt im Douro-Tal und die Weinberge sind zwischen 2 und 70 Jahre alt. Die Rebsorten umfassen traditionellen Sorten des Douro-Tals wie Touriga Nacional, Tinta Roriz, Touriga Franca und Sousão.
Quinta do Passadouro erarbeitete sich seinen Erfolg durch die Wahrung traditioneller Herstellungsverfahren gepaart mit Technologie auf höchstem Level und jeder Menge Leidenschaft. Dabei verloren Sie nie das Ziel aus den Augen, Weine von unverkennbarem Herkunfstcharakter mit Respekt für das hervorragende Terroir der Douro Region zu kreieren.


Expertise


Land: Portugal


Region: Douro


Jahrgang: 1992


Geschmack: süß


Inhalt: 0,75L


Alkoholgehalt: 20,5% vol.


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Portwein


Rebsorten: Touriga Franca, Tinta Roriz, Touriga Nacional


Allergene: Sulfite


Hersteller: Quinta do Passadouro Vinhos, Lugar do Passadouro, Vale de Mendiz, 5085-101 Pinhão, Portugal


Inverkehrbringer: Quinta do Passadouro Vinhos, Lugar do Passadouro, Vale de Mendiz, 5085-101 Pinhão, Portugal