Quinta do Vesuvio Vintage Port 1994 im Schmuckkasten mit Keramik-Etikett | feinste-weine.de

Quinta do Vesuvio Vintage Port 1994 im Schmuckkasten mit Keramik-Etikett

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Geschmack: süß
  • Stil: mächtig & kraftvoll
  • Herkunft: Portugal / Duro
  • Alkoholgehalt: 20% vol.
  • Passt hervorragend zu reifen Käsesorten und Hartkäse

Beschreibung

Beschreibung:
Dunkle Aubergine-Farbe. Blumige Veilchen-Noten in der Nase dazu fruchtige Brombeeren und Crème de Cassis. Intensiv und voll am Gaumen. Die schönen Beerenaromen werden im Mund weiter aufgenommen.

Info:
Das Weinbaujahr 1994 war eines der besten, das man auf der Quinta do Vesuvio je erlebt hatte. Mit starken Winterregen, gefolgt von einem langen, heißen und trockenen Sommer. Die Erträge wurden durch einen kleinen Regenschaden während der Blüte reduziert, was aber die Konzentration und Qualität des Weines umso mehr steigerte. Der Regen fiel auf der Quinta am 13. und 14. September und die Weinlese begann fünf Tage später. Der gesamte Wein wurde in den 'Lagares' unter perfekten Bedingungen hergestellt. Die Gesamtproduktion auf der Quinta betrug 325 'Pipes', von denen 76 Pipes für die Abfüllung ausgewählt wurden. Der Vesuvio 1994 ist zweifellos einer der besten Jahrgänge, die bisher produziert wurden.

Über Quinta do Vesuvio

Quinta do Vesuvio liegt in Portugals schönem und abgelegenem Oberen Douro-Tal. Das 408 Hektar große Grundstück liegt am Südufer des Flusses Douro, einige Kilometer vom nächsten Dorf entfernt. Es ist seit langem das herausragende Anwesen des Douro, bekannt für seine hervorragenden Weine, das prächtige Haus, die Kapelle und die Weinberge. Im Jahr 1989 wurde die Quinta von der Familie SYMINGTON gekauft, die seit mehr als einem Jahrhundert Portweinproduzenten und -shipper sind.
Die Trauben werden in den klassischen Granit-Lagaren von Vesuvio nach der seit Jahrhunderten unveränderten, altehrwürdigen Methode zu Fuß getrottet. Der junge Wein wird dann in Kastanienfässern gelagert, bevor er im zweiten Jahr nach der Ernte in der Quinta abgefüllt wird.


Expertise


Land: Portugal


Region: Douro


Jahrgang: 1994


Geschmack: Süß


Inhalt: 0,75L


Alkoholgehalt: 20% vol.


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Portwein


Rebsorten: Tinta Barroca, Tinta Amarela, Tinta Roriz, Touriga Franca


Allergene: Sulfite


Hersteller: Symington Family Estates – Quinta do Vesuvio Dourotal, Portugal


Inverkehrbringer: Symington Family Estates – Quinta do Vesuvio Dourotal, Portugal