MMW Wedderburn 11 Jahre – Continental Aging - Scheer Velier Main Jamaica Vatted Single Rum | feinste-weine.de


MMW Wedderburn 11 Jahre – Continental Aging - Scheer Velier Main Jamaica Vatted Single Rum

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Abfüller/Marke:Velier S.p.A
  • Melasse-Rum - no sugar added - natural colour
  • Herkunft: Jamaica
  • Alkoholgehalt: 63,90 % vol.

Beschreibung

Abfüller/Marke: Velier S.p.A
Herkunftsland: Jamaica
Alkoholgehalt: 63,90 % vol.
Destillation: 2007 - 2008
Deklariertes Alter: 11 Jahre
Fasstyp: Eichenfässer
Ausstattung: GiftBox
Sorte: Melasse-Rum
Abfüllung: no sugar added
Farbststoff: natural colour

Basis: MelasseDestillation: Pot StillEstergehalt: 243,5 gr/hlpa

Dieser außergewöhnliche Pot Still-Rum ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Scheer und Velier. Der Rum wurde 2007/2008 in der Monymusk-Destillerie hergestellt und anschließend 11 Jahre im tropischen Klima gereift, bevor er 2019 mit einem Estergehalt von315,6 gr. pro Hektoliter auf Flaschen abgefüllt wurde.

Reifung in der Brennerei, Fasslagerung in Europa, beides in Kombination: Gereifter Rum ist mitunter deshalb so vielfältig, weil sich neben dem Fasstyp vor allem die klimatischen Bedingungen auf seine Entwicklung auswirken. Mit der Scheer Velier Main Rum Range haben Rumfans die Chance, den direkten Vergleich zwischen rein tropisch und rein kontinental gereiften Rums zu ziehen. Hinter dem Experiment stehen der italienische Abfüller Velier unter Leitung des passionierten Rum-Vorreiters Luca Gargano und der namhafte holländische Broker E.A. Scheer, in dessen rund 300-jähriger Geschichte dies die erste Kollaboration ist.

Die außergewöhnliche Serie besteht aus vier jamaikanischen Pot-Still-Rums der traditionsreichen Monymusk Distillery, von denen jeweils zwei tropisch und jeweils zwei kontinental reiften. MMW Wedderburn 11 y.o. sind Blends aus zwei Fässern, die 2007 und 2008 destilliert wurden. Die beiden EMB Plummer 14 y.o. Rums wurden aus Fässern vermählt, die 2002, 2004 und 2006 befüllt wurden. Zur besseren Unterscheidung gibt es rote (tropische Reifung) und blaue Etiketten (kontinentale Reifung) – doch wer die Rums im Glas hat, erkennt den Unterschied auch so: bei Estergehalt, Aroma und Alkoholgehalt. Die Abfüllungen sind als Set, aber auch einzeln erhältlich.





Über Velier S.p.A

Expertise


Land: Jamaika


Region:


Inhalt: 0.7 l


Alkoholgehalt: 63,90 % vol.


Art: Melasse-Rum


Hersteller: 16147 Genova Italy. Villa Nuovo Paradisetto, Via V Maggio 85


Inverkehrbringer: Kirsch Import e.K., Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr