Moët & Chandon Grand Vintage 2012 Magnum Champagner Extra Brut

159,90 € *
Inhalt 1,5 Liter
Grundpreis 106,60 € / Liter

Sofort verfügbar von

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • Jeder Moët & Chandon Grand Vintage erzählt die Geschichte eines bestimmten Jahres. Damit ist ein "Grand Vintage" etwas Einmaliges seiner Art. Mehrere Jahre im Keller gereift, verkörpern sie besondere Reife, feingliedrige Strukturen und eine energiegeladene Balance.
  • Der Vintage des Jahres 2012 ist ein Champagner mit großem, ausladend zu nennenden Charakter, der sich saftig und frisch präsentiert. Mit hell schimmernder Farbe mit grünen Reflexen zeichnet sich der Grand Vintage 2012 durch seine Struktur, Balance und feinen, ausdauernden Perlage aus.
  • Das Bouquet besitzt anfänglich Noten von süßem Gebäck, Walnüssen und Haselnüssen, dann reife Birne, weißer Pfirsich und Nektarine.
  • Dieser Champagner entfaltet sich sinnlich am Gaumen geschmeidig und weich mit anfänglicher Süße die einer strukturierteren Säure weicht. Im Nachhall verbleibt eine zarte Bitterkeit, die an rosa Grapefruit erinnert.
  • Serviertemperatur: 9-12°C  |  Alkoholgehalt: Alc. 12,0% vol.

Beschreibung

PRODUKTDETAILS
Der Grand Vintage 2012 reiht sich in eine exquisite Sammlung seltener und einzigartiger Champagner ein. Er erinnert an den Übergang vom Frühling zum Sommer und zeichnet sich durch eine gewisse Sanftheit aus, die von Frische und Ausgewogenheit begleitet wird.

VERKOSTUNGSNOTIZEN
Farbe: 
Helles, blasses Gelb mit grünen Reflexen und einer feinen, anhaltenden Perlage.
Aroma: In der Nase Noten von frischen weißen Blumen, die sich zu Aromen von süßem Gebäck, Walnüssen und Haselnüssen entwickeln, dann reife Birne, weißer Pfirsich und Nektarine.
Geschmack: Ein geschmeidiger und weicher Champagner, dessen anfängliche Süße einer strukturierteren Säure weicht. Der anhaltende Abgang enthüllt einen Hauch von Jod, unterstrichen durch eine pikante Note von rosa Grapefruit.

ASSEMBLAGE UND HERKUNFT
Dieser Jahrgang wurde auf die Probe gestellt: Frost, starker Regen, Hagel, Kälteeinbruch während der Blüte und brütende Hitze. Dank des idealen Wetters im August und einer gestaffelten Lese waren die Trauben - 41 % Chardonnay, 33 % Pinot Noir und 26 % Meunier - süß und von bemerkenswerter Frische. Der Meunier war besonders fein und ein wesentlicher Bestandteil der Assemblage.

Menüvorschläge:
Als Aperitif macht er sich besonders gut. Wählen Sie warme Röstaromen, um die Reife dieses Champagners zu ergänzen. Servieren Sie eine scharfe oder leicht bittere Sauce, die zu den leichten Noten von Grapefruit im Abgang harmoniert.

Über Moët & Chandon

CHANDON ist ein Verbund von sechs Weingütern, die alle hervorragende Weine herstellen, vereint durch gemeinsame Werte und Persönlichkeit. Seit unserer Gründung im Jahr 1959 hat uns der Pioniergeist in unserer DNA rund um den Globus geführt.
Unser Ziel war es schon immer in Sachen Schaumwein eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu eröffnen – heute, wie auch vor 60 Jahren.
Es gibt viele Möglichkeiten, Schaumwein herzustellen. Für CHANDON gibt die Stilistik die Wahl der Methode vor, daher wird die besondere Charmat Methode angewandt, bei der der Wein sehr langsam fermentiert. Bei diesem Verfahren wird der Basiswein unter Zugabe der Dosage in einen Edelstahltank gegeben. Dort findet über einen Zeitraum von vier bis 12 Monaten die zweite Gärung statt, wobei der Wein kontinuierlich gerührt und die Hefe in Bewegung gehalten wird. Dadurch kann der Wein seinen reichhaltigen, cremigen Charakter entwickeln ... und seine Aromen langsam entfalten.

Expertise


Land: Frankreich


Region: Champagne


Jahrgang: 2012


Geschmack: Extra Brut


Inhalt: 0,75L


Alkoholgehalt: 12,5 % vol.


Trinktemperatur: 9-12°C


Art: Champagner


Rebsorten: Pinot Noir, Chardonnay, Meunier


Allergene: Sulfite


Hersteller: Moet Hennessy


Inverkehrbringer: Moet Hennessy Deutschland GmbH, Seidlstr. 23, 80335 München, Deutschland