Moët & Chandon Grand Vintage Rosé 1985 Collection Champagner in Holzgeschenkbox

425,00 € *
Inhalt 0,75 Liter
Grundpreis 566,67 € / Liter

Sofort verfügbar von

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • Der Moët & Chandon Grand Vintage Rosé ist von der Frucht geprägt, ausgeglichen, leicht und lebhaft mit delikat-fruchtigem Abgang.
  • Geschmack:  Kräftig und facettenreich am Gaumen. Leichte Noten von Minze, Anis, Kräutern und dezentem Waldfrüchten werden im Nachhall durch Noten von süßem Gebäck ergänzt.
  • Rebsorten: Der Jahrgang enthält ca. 50% Pinot Noir, 25% Meunier und 25% Chardonnay Trauben.
  • Alkoholgehalt:  12,5% vol.
  • Empfehlung: Moët & Chandon Grand Vintage Rosé ist ein Champagner der sich perfekt als Aperitif, aber auch Speisenbegleiter zu jeder Gelegenheit eignet.

Beschreibung

PRODUKTDETAILS
Eine ausdrucksvolle Säure und ein ungewöhnlich hoher Anteil von gut 50% Pinot Noir machen diesen Jahrgang so besonders. Dazu je ein Viertel der anderen Sorten maßgeblichen Rebsorten Petit Meunier und Chardonnay.

VERKOSTUNGSNOTIZEN
Farbe: 
Helles Rosa mit Spuren von Orange, strahlend und klar mit feiner Perlage
Aroma: Auf zunächst lebhaft-fruchtige Noten folgen würzige Kräuter-Aromen
Geschmack: Kräftig und facettenreich am Gaumen. Leichte Noten von Minze, Anis, Kräutern und dezentem Waldfrüchten werden im Nachhall durch Noten von süßem Gebäck ergänzt

Herstellung:
Die Herstellung eines Rosé Champagner ist aufwendig und exklusiv. Jeder Grand Vintage ist einzigartig und ein Original des Kellermeisters persönliche und freie Interpretation der hervorragenden Qualität der Trauben eines ganz speziellen Jahres. Die kunstfertige Assemblage und die lange Reifezeit von 5 Jahren in den Kellern der Maison sowie eine geringe Dosage mit gereiften Jahrgangsweinen machen diese Vintage Cuvée zu einem ganz besonderen, gar unvergesslichen Champagnergenuss.

Menüvorschläge:
Gekühlt bei 9-12°C genießen. Moët & Chandon Grand Vintage Rosé ist ein Champagner der sich perfekt als Aperitif, aber auch zu mariniertem Rinder-Carpaccio mit Pflaumen, geräuchertem Lachs oder Fasan mit Preiselbeeren eignet.

Über Moët & Chandon

CHANDON ist ein Verbund von sechs Weingütern, die alle hervorragende Weine herstellen, vereint durch gemeinsame Werte und Persönlichkeit. Seit unserer Gründung im Jahr 1959 hat uns der Pioniergeist in unserer DNA rund um den Globus geführt.
Unser Ziel war es schon immer in Sachen Schaumwein eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu eröffnen – heute, wie auch vor 60 Jahren.
Es gibt viele Möglichkeiten, Schaumwein herzustellen. Für CHANDON gibt die Stilistik die Wahl der Methode vor, daher wird die besondere Charmat Methode angewandt, bei der der Wein sehr langsam fermentiert. Bei diesem Verfahren wird der Basiswein unter Zugabe der Dosage in einen Edelstahltank gegeben. Dort findet über einen Zeitraum von vier bis 12 Monaten die zweite Gärung statt, wobei der Wein kontinuierlich gerührt und die Hefe in Bewegung gehalten wird. Dadurch kann der Wein seinen reichhaltigen, cremigen Charakter entwickeln ... und seine Aromen langsam entfalten.

Expertise


Land: Frankreich


Region: Champagne


Jahrgang: 1985


Geschmack: Brut


Inhalt: 0,75L


Alkoholgehalt: 12,5 % vol.


Trinktemperatur: 9-12°C


Art: Champagner


Rebsorten: Pinot Noir, Chardonnay, Meunier


Allergene: Sulfite


Hersteller: Moët & Chandon


Inverkehrbringer: Moet Hennessy Deutschland GmbH, Seidlstr. 23, 80335 München, Deutschland