1995 Château Cheval Blanc, Saint-Émilion Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken | feinste-weine.de

1995 Château Cheval Blanc, Saint-Émilion Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Das Château Cheval Blanc in ST. Emilion (Bordeaux) ist ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol und ist eines der Weingüter aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A.
  • 1995 war ein trockenes, warmes Jahr, in dem gehaltvoller Wein mit feinen Aromen von schwarzen Früchten produziert wurde.
  • Der 1995 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU enthält keinen Presswein, wurde vollständig in neuen Eichenfässern gereift
    und enthält 53% Cabernet Franc, 47% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon
  • Weinstil: kräftig & aromatisch
  • Empfehlung: Ideal zu Rindfleisch, Wild und reifem Käse

Beschreibung

1995 war ein trockenes, warmes Jahr, in dem gehaltvoller Wein mit feinen Aromen von schwarzen Früchten produziert wurde.

Aroma und Geschmack:
Die Farbe ist sehr tief rubinrot mit einigen Altersspuren am Rand. Das kräftige Bouquet wird von sehr reifen Aromen von schwarzen Früchten wie Pflaumen, schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren dominiert. Auch geröstete Noten (Kaffee, Praline, Mokka und Karamell) sowie solche wie Leder und Trüffel, die mit dem Alter kommen, sind wahrnehmbar. Darüber hinaus treten elegante Noten von getrockneter Banane und Kokosnuss sowie attraktive, gut integrierte Noten von Eichenholz in den Vordergrund. Das intensive, komplexe Bouquet hinterlässt einen Eindruck von großer Frische. Der Wein beginnt auf diese Weise elegant, reichhaltig und konzentriert sich auf den Gaumen. Er ist ziemlich vollmundig mit sehr reifen Früchten (aber ohne Spuren von Überreife), die die tertiären Aromen der Fassalterung überwiegen. Die Balance ist bemerkenswert, das Tannin opulent und der Abgang dicht und extrem lang.
Der 1995 Grand Crue ist ein sehr guter Jahrgang bei Cheval Blanc, mit großer Ausgewogenheit und einem komplexen, köstlichen Geschmack..

Ausbau:
Der 1995 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU enthält keinen Presswein, wurde vollständig in neuen Eichenfässern gereift und enthält
53% Cabernet Franc, 47% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon

Über Château Cheval Blanc

Im Nordwesten von St. Emilion, liegt das Château Cheval Blanc, ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol. Das Château zeichnet sich durch einen steinigen und sandigen Boden aus, der sich auf einer fruchtbaren Terrasse anstelle eines Kalksteinhügels befindet. Es ist eines der wenigen Weingüter aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A. Der Wein von Cheval Blanc ist gekennzeichnet von einer eleganten Zurückhaltung, bei voller Präsenz aller Elemente eines hervorragenden Rotweines, Fruchtaromen, Tannine, Textur, langer Nachhall und Ausgewogenheit. Er wird daher auch in allgemein schwächeren Jahrgängen hoch eingeschätzt und regelmäßig weit über Durchschnitt bewertet.


Expertise


Land: Frankreich


Region: Saint-Émilion


Jahrgang: 1995


Geschmack: trocken


Inhalt: 0.75l


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Rotwein


Rebsorten: 75% Merlot, 24% Cabernet-Franc, 1% Cabernet-Sauvignon


Hersteller:


Inverkehrbringer: Les Grands Chais de France, 1 rue de la Division Leclerc, 67290 Petersbach