2007 Château Cheval Blanc Magnum, Saint Emilion Grand Cru (1,5 l), Rotwein trocken | feinste-weine.de

2007 Château Cheval Blanc Magnum, Saint Emilion Grand Cru (1,5 l), Rotwein trocken

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Unseren Weinexperten ist es gelungen speziell für sie einige seltene Jahrgänge dieses einzigartigen Château Cheval Blanc Saint Emilion Grand Crue zu beschaffen.
    Das Château Cheval Blanc in ST. Emilion ist ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol und ist eines der Weingüter aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A.
  • Das Jahr 2007 war den ganzen Sommer über von regelmäßigen Niederschlägen und einem schönen Monat September geprägt. Die Weine sind aromatisch und haben große Frische bewahrt.
    Der Jahrgang erhielt hohe Bewertungen bei Wine Advocate (91/100) und Wine Spectator (98/100)
  • Der 2007 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde mit 6% Presswein wurde in 100% neuen Eichenfässern gereift. 1,5% des Weins wurde aus den Gärbehältern abgelassen.
    und enthält 53% Cabernet Franc, 47% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon
  • Weinstil: ausgeglichen & frisch
  • Empfehlung: Für eine perfekte Kombination sollten Sie diesen Wein zu geschmortem, herzhaftem Lamm oder zarten Lammkoteletts vom Grill servieren.

Beschreibung

Im Nordwesten von St. Emilion, liegt das Château Cheval Blanc, ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol. Das Château zeichnet sich durch einen steinigen und sandigen Boden aus, der sich auf einer fruchtbaren Terrasse anstelle eines Kalksteinhügels befindet. Es ist das einzige Weingut aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A. Der Wein von Cheval Blanc ist gekennzeichnet von einer eleganten Zurückhaltung, bei voller Präsenz aller Elemente hervorragenden Rotweines, Fruchtaromen, Tannine, Textur, langer Nachhall, Ausgewogenheit. Er wird daher auch in allgemein schwächeren Jahrgängen hoch eingeschätzt und regelmäßig weit über Durchschnitt bewertet.

Die Anbausaison 2007 in Bordeaux war mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Warmes Wetter im April brachte eine frühe Blüte ein, doch dann verschlechterte sich das Wetter.
Durch regelmäßige Kontrollen im Weinberg wurden die Trauben jedoch von Mehltau und Grauschimmel geschützt  und dank idealer Bedingungen im September konnten sie die volle Reife erlangen.

Aroma und Geschmack:
Die Farbe ist tief rubinrot, mit hellvioletten Akzenten. Der Wein bietet ein raffiniertes Bouquet mit Düften von roten Beerenfrüchten, Leder und Orangenschale, Der Wein hat im Laufe der Zeit eine beachtliche Klasse entwickelt., Der Wein beginnt mittelkräftig mit körnigem Tannin am Gaumen. Dies ist ein untersetzter Cheval Blanc, bei dem die Cabernet Franc-Komponente das Rückgrat dieses Weins bildet und dem griffigen Abgang Noten von Paprika und Gewürzboxen verleiht. Der Jahrgang 2007 des Château Cheval Blanc ist aromatisch und wunderbar frisch. Dieser mittelkräftige Rotwein wurde in einem schwierigen Jahr gekeltert und profitiert von dem legendären Fachwissen des Weingutes. Château Cheval Blanc – eines von vier Premier Grand Cru Classé A Châteaus in der Region – hat den einzigartigen Charakter seines Terroirs in Saint-Émilion eingefangen, um diesen außergewöhnlichen Jahrgang zu schaffen.

Ausbau:
Der 2007 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde mit 6% Presswein wurde in 100% neuen Eichenfässern gereift. 1,5% des Weins wurde aus den Gärbehältern abgelassen.
53% Cabernet Franc, 47% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon

Auszeichnungen:
Wine Advocate: 91/100
Wine Spectator: 98/100

Über Château Cheval Blanc


Expertise


Land: Frankreich


Region: Saint Emilion


Jahrgang: 2007


Geschmack: trocken


Inhalt: 1.5l


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Wein


Rebsorten: 75% Merlot, 24% Cabernet-Franc, 1% Cabernet-Sauvignon


Hersteller:


Inverkehrbringer: CONSORTS DESPAGNE 33330 SAINT EMILION FRANCE