2008 Château Cheval Blanc, Saint Emilion Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken | feinste-weine.de

2008 Château Cheval Blanc, Saint Emilion Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Unseren Weinexperten ist es gelungen speziell für sie einige seltene Jahrgänge dieses einzigartigen Château Cheval Blanc Saint Emilion Grand Crue zu beschaffen.
    Das Château Cheval Blanc in ST. Emilion ist ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol und ist eines der Weingüter aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A.
  • Das Jahr 2008 war ein klassischer Jahrgang, der beträchtliche Frische und große Ausgewogenheit zeigt. Die Vegetationsperiode war langsam, endete aber dank einer außergewöhnlichen Spätsaison und einwandfreier Traubenqualität mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis.
  • Der 2008 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde nicht chaptalisiert und in 100% neuen Eichenfässern gereift. 13% des Weins wurde aus den Gärbehältern abgelassen. Der Jahrgang enthält 45% Cabernet Franc, 55% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon
  • Weinstil: vollmundig & konzentriert
  • Empfehlung: Für eine perfekte Kombination sollten Sie diesen Wein zu geschmortem, herzhaftem Lamm oder zarten Lammkoteletts vom Grill servieren.

Beschreibung

Im Nordwesten von St. Emilion, liegt das Château Cheval Blanc, ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol. Das Château zeichnet sich durch einen steinigen und sandigen Boden aus, der sich auf einer fruchtbaren Terrasse anstelle eines Kalksteinhügels befindet. Es ist das einzige Weingut aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A. Der Wein von Cheval Blanc ist gekennzeichnet von einer eleganten Zurückhaltung, bei voller Präsenz aller Elemente hervorragenden Rotweines, Fruchtaromen, Tannine, Textur, langer Nachhall, Ausgewogenheit. Er wird daher auch in allgemein schwächeren Jahrgängen hoch eingeschätzt und regelmäßig weit über Durchschnitt bewertet.

2008 war ein klassischer Jahrgang, der beträchtliche Frische und große Ausgewogenheit zeigt. Die Vegetationsperiode war langsam, endete aber dank einer außergewöhnlichen Spätsaison und einwandfreier Traubenqualität mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis.

Aroma und Geschmack:
Der Jahrgang 2008 zählt dank seiner aromatischen Reinheit und Komplexität, die den bekanntesten Jahrgängen würdig ist, zu den großen Erfolgen des Château in diesem Jahrzehnt. Seine schöne rote Farbe, eingefasst mit einem Rand von lila Reflexen, zeigt eine sehr hohe Farbintensität. Die erste Nase ist geprägt von aromatischer Reinheit und der großen Präsenz der Früchte. Insbesondere Aromen von schwarzen Früchten und Johannisbeeren. Das Bouquet enthüllt weiterhin Obertöne von Frühlingsblumen und frischer Minze, die diesem reifen, aber keineswegs überreifen Jahrgang ein besonderes Gütesiegel verleihen. Der Angriff am Gaumen beginnt vollmundig und konzentriert, mit viel Kraft und Geschmeidigkeit.. Als Beispiel für ein Gleichgewicht zwischen Konzentration und Frische hält der Abgang dank der perfekt im Mund geschmolzenen Tannine lange und mit großer Eleganz an. Obwohl die bewundernswerte Ausgewogenheit dieses Jahrgangs bereits sehr komplex ist, verspricht sie ein Alterungspotential von mehreren Jahrzehnten.

Ausbau:
Der 2008 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde nicht chaptalisiert und in 100% neuen Eichenfässern gereift. 13% des Weins wurde aus den Gärbehältern abgelassen.
45% Cabernet Franc, 55% Merlot, 0% Cabernet Sauvignon

 

Über Château Cheval Blanc


Expertise


Land: Frankreich


Region: Saint Emilion


Jahrgang: 2008


Geschmack: trocken


Inhalt: 0.75l


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Rotwein


Rebsorten: 75% Merlot, 24% Cabernet-Franc, 1% Cabernet-Sauvignon


Hersteller:


Inverkehrbringer: CONSORTS DESPAGNE 33330 SAINT EMILION FRANCE