2011 Solaia Antinori - Tenuta Tignanello Rotwein trocken Toskana, Italien | feinste-weine.de

2011 Solaia Antinori - Tenuta Tignanello Rotwein trocken Toskana, Italien

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Unseren Weinexperten ist es gelungen speziell für sie diese außergewöhnliche Spezialität eines Solaia Antinori Weines zu beschaffen.
    Die Cuvée des Solaia 2011 produziert das Weingut Marchesi Antinori im Herzen des Chianti Classico inmitten der Toscana. Die Parzellen befinden sich an den Hängen zwischen dem Greve- und dem Pesa-Tal.
  • Geschmack: Dieser Solaia 2011 beeindruckt mit seiner komplexen und köperreichen Struktur, mit Aromen reifer roter Früchte und Gewürz, begleitet von tiefen blumigen Noten, umhüllend und süß dank der Präsenz reifer, dichter und weicher Tannine
  • Rebsorten: Der Jahrgang enthält  drei Rebsorten - Cabernet Sauvignon, Sangiovese und Cabernet Franc.
    Alkoholgehalt:  13,5% vol.
    Weinstil: vollmundig und elegant
  • Empfehlung: Der Wein passt zu gegrilltem Fleisch, Wild und gut gewürzigem Käse ganz vorzüglich.

Beschreibung

Das Anbaugebiet Tenuta Tignanello liegt im Herzen des Chianti Classico auf den sanften Hügeln zwischen dem Greve- und dem Pesa-Tal (Toscana).
Die Trauben des Solaia-Weinbergs erreichten 2011 die vollständige Reife in den Monaten September und Oktober. Der Cabernet Franc hatte eine hervorragende Entwicklung, die Beeren reiften regulär und wurden zwischen dem 20. und dem 26. September in die Kellerei gebracht. Die Lese des Cabernet Sauvignon hingegen konzentrierte sich auf die ersten 10 Tage im Oktober,
Bei der Weinbereitung konnte man in der Tat schon früh erkennen, dass die Qualität der Trauben und somit der Moste ausgezeichnet war.

Aroma und Geschmack:
Der Solaia 2011 zeigt ein intensives, zum Teil undurchdringliches Rubinrot. Er ist ein überaus komplexer Wein von solider köperreicher Struktur. An der Nase warme intensive Noten, die das Klima des Jahrgangs widerspiegeln, und dennoch zarte Frische. Am Gaumen prägen reife rote Frucht und Gewürz, begleitet von tiefen blumigen Noten, die komplexe Struktur. Schmeichelnd, reich, umhüllend und süß dank der Präsenz reifer, dichter und weicher Tannine. Der ausgewogene Säuregehalt trägt zum ausdrucksvollen Geschmack und zur langen und extrem angenehmen Persistenz bei.

Ausbau:
Der 2011 Antinori Solaia wurde nicht chaptalisiert und in 100%  Eichenfässern gereift.
Der Jahrgang enthält die Rebsorten  Cabernet Sauvignon, Sangiovese und Cabernet Franc.

Über Antinori


Expertise


Land: Frankreich


Region: Toskana


Jahrgang: 2011


Geschmack: trocken


Inhalt: 0,75l


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Rotwein


Rebsorten: 75% Merlot, 24% Cabernet-Franc, 1% Cabernet-Sauvignon


Hersteller:


Inverkehrbringer: CONSORTS DESPAGNE 33330 SAINT EMILION FRANCE