2018 Château Cheval Blanc, Saint Emilon Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken | feinste-weine.de

2018 Château Cheval Blanc, Saint Emilon Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Unseren Weinexperten ist es gelungen speziell für sie einige seltene Jahrgänge dieses einzigartigen Château Cheval Blanc Saint Emilion Grand Crue zu beschaffen.
    Das Château Cheval Blanc in ST. Emilion ist ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol und ist eines der Weingüter aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A.
  • 2018 bescherte den Reben großzügige Niederschläge während der Wachstumsphase sowie Trockenheit und Wärme während der Reifungs- und Erntezeit.  Dies waren nahezu ideale Bedingungen für die Gewinnung reicher und komplexer Trauben. Reife und Qualität der Trauben  wird den 2018 er Cheval Blanc sicherlich zu einem der großen Jahrgänge des Anwesens machen.
    Der Jahrgang erhielt hohe Bewertungen bei Wine Advocate (98/100)
  • Der 2018 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde in 100% neuen Eichenfässern gereift.
    Der Jahrgang enthält 54% Cabernet Franc, 40% Merlot, 6% Cabernet Sauvignon
  • Weinstil:  vollmundig & frisch
  • Empfehlung:  Für eine perfekte Kombination sollten Sie diesen Wein zu rotem Fleisch wie Rind oder Lamm servieren.

Beschreibung

Im Nordwesten von St. Emilion, liegt das Château Cheval Blanc, ein berühmtes französisches Weingut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weinbaugebiet Pomerol. Das Château zeichnet sich durch einen steinigen und sandigen Boden aus, der sich auf einer fruchtbaren Terrasse anstelle eines Kalksteinhügels befindet. Es ist das einzige Weingut aus der Appellation Saint Émilion mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A. Der Wein von Cheval Blanc ist gekennzeichnet von einer eleganten Zurückhaltung, bei voller Präsenz aller Elemente hervorragenden Rotweines, Fruchtaromen, Tannine, Textur, langer Nachhall, Ausgewogenheit. Er wird daher auch in allgemein schwächeren Jahrgängen hoch eingeschätzt und regelmäßig weit über Durchschnitt bewertet.

2018 bescherte den Reben großzügige Niederschläge während der Wachstumsphase sowie Trockenheit und Wärme während der Reifungs- und Erntezeit.  Dies waren nahezu ideale Bedingungen für die Gewinnung reicher und komplexer Trauben. Reife und Qualität der Trauben  wird den 2018 er Cheval Blanc sicherlich zu einem der großen Jahrgänge des Anwesens machen.

Aroma und Geschmack:
Die Farbe ist  leuchtend rubinrot, transparent und ohne die für 2018 so typische Trübung. Der Cheval Blanc 2018 präsentiert eine kraftvolle und angenehme Nase, die von blumigen und fruchtigen Noten dominiert wird und an Himbeeren und Veilchen erinnert.. Nach dem Lüften wird die Frucht intensiver mit Aromen von schwarzen Kirschen, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren ausgedrückt. Balsamico und würzige Noten vervollständigen die ohnehin schon komplexe Nase mit Aromen von Kakaobohnen und schwarzem Pfeffer.  Der Angriff auf den Gaumen beginnt vollmundig, reich und voluminös und setzt sich in einem endlosen Finish fort, das seine Frische behält.. Eine eindrucksvolle Balance aus seidenweichen Tanninen und einer kaum spürbaren Säure. Die Länge ist eindrucksvoll mit Frische und großer Komplexität.
Der noch junge Cheval Blanc 2018 ist ein kraftvoller, eleganter und harmonischer Wein, der es ermöglicht, sich über mehrere Jahrzehnte zu entwickeln.

Ausbau:
Der 2018 Cheval Blanc SAINT EMILION GRAND CRU wurde in 100% neuen Eichenfässern gereift.
Der Jahrgang enthält 54% Cabernet Franc, 40% Merlot, 6% Cabernet Sauvignon

Auszeichnungen:
Wine Advocate: 98/100

Über Château Cheval Blanc


Expertise


Land: Frankreich


Region: Saint Emilion


Jahrgang: 2018


Geschmack: trocken


Inhalt: 0.75l


Alkoholgehalt: 14,5% vol.


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: 2018 Château Cheval Blanc, Saint Emilon Grand Cru (0,75 l), Rotwein trocken


Rebsorten: 75% Merlot, 24% Cabernet-Franc, 1% Cabernet-Sauvignon


Allergene: Sulfite


Hersteller: Société Civile du Château Cheval Blanc 33330 Saint-Emilion – France


Inverkehrbringer: Les Grands Chais de France, 1 rue de la Division Leclerc, 67290 Petersbach