2018 Duluc de Branaire-Ducru Rotwein trocken, Saint-Julien Grand Vin Bordeaux
Sofort verfügbar
Versand durch:
- Die Weine von Château Branaire Ducru vereinen Eleganz, Feinheit und eine große aromatische Komplexität.
- Geschmack: Die aromatische Komplexität, aber auch eine gute Säure, tragen den Wein durch die Verkostung, die mit einer schönen Fruchtlänge endet.
- Rebsorten: Der Jahrgang enthält enthält 57% Cabernet Sauvignon, 39% Merlot, 3% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
- Weinstil: vollmundig & ausgewogen - trocken | Alkoholgehalt: 14% vol.
- Empfehlung: Der Wein passt zu Wildgerichten, Rindergulasch, rotem Fleisch und kräftigen Käsesorten.
Beschreibung
VERKOSTUNG
Farbe: Die Weinfarbe präsentiert eine satte Tönung.
Nase: Die Nase ist bereits ausdrucksstark und komplex und entwickelt sich auf einer reifen Frucht, die mit einem Hauch von feinen Gewürzen unterlegt. An der Luft entfalten sich schnell angenehme frische Noten, die dem Wein eine schöne Dynamik und dem Ensemble eine dynamische Note verleihen.
Gaumen: Der Auftakt ist am Gaumen sehr rund und charakteristisch für ein Jahr mit schöner Reife. Einige diskrete Noten des Ausbaus verleihen dem Wein heute einen würzigeren Touch. Der Mund entwickelt sich sanft und enthüllt eine hübsche Säure, die ein schön konstruiertes Ensemble unterstützt. Der Abgang ist sehr lebendig, mit einer schönen, frischen Länge.
ASSEMBLAGE
57% Cabernet Sauvignon, 39% Merlot, 3% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
ENTWICKLUNG
Winter und Frühjahr 2018 sind niederschlagsreich: Eine gute Wasserversorgung der Böden ermöglicht die Entwicklung einer schönen Vegetation im Weinberg. Die ergiebigen Regenfälle bedingen jedoch einen außergewöhnlich hohen Druck durch Falschen Mehltau. Der Frühling ist mild, die Blüte verläuft unter guten Bedingungen.
Mitte Juli kehrt sich die Situation um: Der Sommer ist heiß und sehr trocken. 2018 ist einer der frühesten Jahrgänge. Auch der Herbst ist warm und trocken. Die Reife der Trauben ist sehr gut. Der Zuckergehalt und der phenolische Gehalt sind hoch, die Beeren sind frühzeitig reif.
Die Merlot-Beeren sind mittelgroß, die Cabernet-Sauvignon-Beeren jedoch sehr klein, was die Herstellung von Weinen mit einer schönen Dichte ermöglicht. Die Weinlese, die dank der hervorragenden Wetterbedingungen sehr weit gestreut war, begann am 19. September und endete am 10. Oktober. Alle Parzellen, selbst die spätesten, profitieren von dem außergewöhnlich guten Wetter.
Die gute Blüte ermöglicht zusammen mit einer guten Beherrschung der Gesundheitsprobleme ein schönes Volumen, das im gesamten Weinberg und selbst auf den sehr alten Parzellen gleichmäßig ist.
SERVIERVORSCHLAG
Servieren bei 16-18 °C zu Wildgerichten, Rindergulasch, rotem Fleisch und kräftigen Käsesorten.
Über Château Branaire-Ducru
Im Herzen des Médoc, zwischen Margaux und Pauillac, liegt Château Branaire-Ducru in der Appellation Saint-Julien, umgeben von den anderen Grands Crus Classés dieses außergewöhnlichen Terroirs. Die Reben sind auf Kiesböden gepflanzt, die aus Kies und Kieselsteinen bestehen, die im Quartär von der Garonne abgelagert wurden. Auf abgerundeten Hügeln, den „Crupps“, beherrschen sie die Girondin-Mündung, den „Fluss“, wie er im Bordeaux-Gebiet genannt wird.
Der Weinberg besteht aus etwa fünfzehn Mikro-Terroirs und erstreckt sich über 60 Hektar, entlang einer Ost-West-Achse im südlichen Teil der Appellation. So entwickelt sich der Cabernet Sauvignon mit perfekter phenolischer Reifung, während der Merlot seinen Nährboden auf Lehm findet.
Land: Frankreich
Region: Bordeaux, Saint-Julien
Jahrgang: 2018
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75l
Alkoholgehalt: 14% vol.
Trinktemperatur: 16-18°C
Art: Rotwein
Rebsorten: 57% Cabernet Sauvignon, 39% Merlot, 3% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
Allergene: Sulfite
Hersteller: Château Branaire Ducru, 33250 Saint-Julien-Beychevelle – France
Inverkehrbringer: Salin SAS, 8 rue Descartes, 33290 Blanqefort
100 ml enthalten durchschnittlich
Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz