2019 Torcicoda Primitivo Salento IGT Tormaresca | feinste-weine.de

2019 Torcicoda Primitivo Salento IGT Tormaresca

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Rebsorte: Primitivo (Zinfandel)
  • Geschmack: trocken
  • Stil: kraftvoll & würzig
  • Herkunft: Salento/Apulien, Italien
  • Alkoholgehalt: Alc. 15,5% vol.

Beschreibung

Geschmack:
Der Torcicoda 2019 hat eine intensive rubinrote Farbe mit leicht violetten Reflexen. In der Nase zeigt er intensive fruchtige Noten von Sauerkirschen und Pflaumen, die sich mit süßen und würzigen Noten von Lakritz und Vanille verbinden. Am Gaumen ist er weich und großzügig mit einer eleganten Tannintextur, die seine bemerkenswerte Struktur begleitet. Sein langer, anhaltender Abgang wird durch einen angenehmen Nachgeschmack von Likörkirschen unterstrichen.

Herstellung:
Die Trauben wurden leicht überreif geerntet. Nach dem Einmaischen der Beeren erfolgte eine etwa 13-tägige Mazeration auf den Schalen in Edelstahltanks mit sanftem Umpumpen und Délestage (Abstich und Rücklauf). Während dieser Phase vollzog der Wein die alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur, die 27 °C nicht überschritt, und wurde dann in Barriques aus französischer und ungarischer Eiche umgefüllt, wo die malolaktische Gärung stattfand. Der Torcicoda reifte etwa 10 Monate in Barriques und weitere 6 Monate in der Flasche, bevor er freigegeben wurde.

Serviervorschlag:
Ideal zu Wild, geschmorter Lammkeule oder herzhafter Pasta.

 

Über Tormaresca

In Apulien bedeutet Weinbau Geschichte und gleichzeitig Innovation. Die Tenuta Tormaresca ist Ausdruck dieser beiden Seelen. Charakter, Persönlichkeit und qualitatives Potential sind die Eigenschaften, die die Region Apulien den hier kultivierten Reben, seien es einheimische oder nicht, verleiht.

Aus diesem Grund begann die Familie Antinori 1998 in Apulien zu investieren, denn sie erkannte hier eine der vielversprechendsten italienischen Regionen für die Produktion von Qualitätsweinen mit starker territorialer Identität. Zu Tormaresca gehören zwei Güter in den zur Produktion von Qualitätsweinen berufensten Gebieten: Tenuta Bocca di Lupo im Herzen der DOC Castel del Monte und Masseria Maìme in einer der schönsten Zonen im Norden des Salento.


Expertise


Land: Italien


Region: Salento/Apulien


Jahrgang: 2019


Geschmack: trocken


Inhalt: 0,75l


Alkoholgehalt: 15,5% vol.


Trinktemperatur: 15-17 °C


Art: Rotwein


Rebsorten: 100% Primitivo (Zinfandel)


Hersteller: Tormaresca, 72027 San Pietro Vernotico, Apulien


Inverkehrbringer: MARCHESI ANTINORI S.p.A., 50123 Firenze, Italien