2020 Corton Grand Cru Les Renardes AOP - Grand Vin De Bourgogne - Chartron et Trébuchet

189,00 € *
Inhalt 0,75 Liter
Grundpreis 252,00 € / Liter

Sofort verfügbar

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versand durch: Versandlager Süddeutschland

  • Geschmack: Trocken
  • Rebsorten: Pinot Noir
  • Stil: Komplex & Beerig
  • Herkunft: Frankreich / Burgund / Corton Grand Cru Les Renardes
  • Alkoholgehalt: 13,5% vol.

Beschreibung

Rebsorten: Pinot Noir
Geschmack: Trocken

Farbe: Eine schöne rubinrote Farbe.
Nase: In der Nase zeichnet er sich durch seine Eleganz und Frische aus und erinnert an Aromen von Erdbeeren und Johannisbeeren.
Gaumen: Am Gaumen dicht mit feiner und intensiver Tanninstruktur, unterstrichen von einer gerösteten Holznote und einem langen Abgang. Schöne Reife.
Essensempfehlung: Ideal in Kombination mit kräftigem Fleisch: gebratene oder gegrillte Rinderhälfte, gebratenes, geschmortes oder geschmortes Wild. Intensiver Käse mit gewaschener Rinde : Epoisses, Langres, Soumaintrain, Livarot...

Terroir: Das Weingut Corton Grand Cru liegt im Norden der Côte de Beaune, zwischen den Dörfern Aloxe-Corton und Ladoix-Serrigny, auf den Höhen des mythischen Berges von Corton. Die Parzelle "The Renardes" liegt am unteren Ende des Hügels, am Rande des Dorfes Ladoix-Serrigny. Corton ist der einzige Grand Cru Rotwein der Côte de Beaune.

Weinbau: Traditionelle Weinbereitung in thermoregulierten Edelstahlbehältern über einen Zeitraum von 3 Wochen: Kalte Maischegärung vor der Gärung bei 8° C. Umfüllen und Umpumpen zur Extraktion von Farbe und Struktur. Gärung mit einer Spitzentemperatur um 30 ° C. Nach der Gärung Mazeration bei 25 ° C. Alterung in Eichenfässern zwischen 8 bis 16 Monate mit malolaktischer Gärung.70 bis 80% der neuen Eichenfässern.

Herkunft: Frankreich / Burgund / Corton Grand Cru Les Renardes
Alkoholgehalt: 13,5% vol.

Über Chartron et Trébuchet

Jean-René Chartron - der seit 1859 mit der "Domaine Jean Chartron" Eigentümer der Premiers und Grands Crus in Puligny-Montrachet ist - gründete 1984 zusammen mit Louis Trébuchet, dem Leiter eines Weinhandelsunternehmens, das Maison Chartron et Trébuchet. Vincent Sauvestre übernahm das Unternehmen im Jahr 2004. Sein Ziel ist es, die großen Weißweine des Burgunds weiterhin zu fördern und dabei die von Jean Chartron und Louis Trébuchet geleistete Qualitätsarbeit zu respektieren und fortzuführen.

Das Maison Chartron et Trébuchet ist auf die Herstellung großer Weißweine aus dem Burgund spezialisiert. Das Know-how der Winzer beginnt mit einer radikalen Auswahl der besten Parzellen: Die hochwertigsten Lagen der Côte werden ausgewählt und die Trauben werden während der gesamten Reifezeit sorgfältig überwacht. Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn das Gleichgewicht zwischen Säure und Süße am besten ist: Die Früchte dürfen nicht zu reif sein, damit das gesamte Potenzial des Terroirs erhalten bleibt, einschließlich des Säuregehalts, um eine angemessene Reifung der Weine zu gewährleisten. Der gesamte Weinausbau erfolgt in Fässern: Auf die alkoholische Gärung folgt die malolaktische Gärung. Je nach Appellation und Jahrgang wird ein Anteil von 20 bis 40 % an neuen Fässern verwendet. Die Reifung der Weine dauert je nach Appellation 12 bis 18 Monate.


Land: Frankreich


Region: Bourgogne / Corton Grand Cru Les Renardes


Jahrgang: 2020


Geschmack: Trocken


Inhalt: 0,75 l


Alkoholgehalt: 13,5 % vol.


Trinktemperatur: 14-16°C


Art: Rotwein


Rebsorten: Pinot Noir


Allergene: Sulfite


Hersteller: Domaine Chartron & Trébuchet, CS60334, 21190 Meursault


Inverkehrbringer: Grands Chais de France, 1 Rue de la Division Leclerc, 67290 Petersbach, Frankreich

100 ml enthalten durchschnittlich


Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz