2022 Vega Sicilia Reserva Especial

519,00 € *
Inhalt 0,75 Liter
Grundpreis 692,00 € / Liter

Sofort verfügbar von

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • Geschmack: trocken
  • Stil: frisch & vollmundig
  • Herkunft: DO Ribera del Duero, Spanien
  • Alkoholgehalt: Alc. 14,5 % vol.

Beschreibung

2022 Vega Sicilia Reserva Especial
 
Der Unico Reserva Especial 2022 ist ein Cuvee aus den Jahrgängen 2008, 2010 und 2011.

Dies ist ein Vega Sicilia ohne Jahrgang und eine Hommage an die Tradition. Der Unico Reserva Especial ist eine wahre Hommage an die Geschichte des spanischen Weins und vereint perfekt die Eigenschaften der verschiedenen Unico-Jahrgänge. Nur die besten Unico-Jahrgänge werden für die Herstellung dieses ikonischen und bemerkenswert komplexen Weins verwendet. Es ist eine Mischung aus Zeit, Tugenden, Erfahrungen und Emotionen, die den tiefsten Charakter eines eigenen, einzigartigen Stils prägen: den Vega Sicilia-Stil.

Farbe: Der Reserva Especial hat eine tiefe, rubinrot funkelnder Farbe und einen ebenso klassischen, wie vielschichtigem Duft nach Früchten, zarte Holz- und Röstaromen (Zedernholz, Zigarrenkiste, Bleistiftmine) und feine mineralischen Anklänge, die dem Bouquet eine elegante Geradlinigkeit mit einem Hauch von Strenge verleihen.

Geschmack:  Am Gaumen ist er elegant, frisch und vertikal. Ein mittel- bis vollmundiger Wein mit präsenter Säure, seidigen Tanninen und einem langen und durchdringenden Abgang.
 
Rebsorte: 95 % Tinto Fino and 5 % Cabernet-Sauvignon
 
        Trinktemperatur:
        Dieser Wein kann sofort getrunken werden, aber er kann bis zu 40 - 60 Jahre gelagert werden, wenn er unter idealen Bedingungen aufbewahrt wird: 12-14 ºC und 60 % relative Luftfeuchtigkeit. Die empfohlene Trinktemperatur beträgt 18 ºC 
 
        Serviervorschlag:
        Idealer Begleiter zu spanischen Wurstwaren, rotem Fleisch, aber auch zu würzigen Gerichten.

Über Bodegas Vegas Sicilia

Vega Sicilia ist der Inbegriff für Prestige aus Ribera del Duero. Wenn dieser Name erwähnt wird, horchen nicht nur spanische Weinexperten auf. Das spanische Weingut wurde 1864 von Eloy Lecanda gegründet und hat seitdem eine bewegte Geschichte hinter sich. Heute befindet es sich im Besitz der Familie lvarez. Schon im Jahr 1915 erlangte die Bodega Bekanntheit mit den beiden renommierten Weinmarken Vega Sicilia und Valbuena. Seitdem schwärmen Weinliebhaber auf der ganzen Welt von diesen außergewöhnlichen Weinen, insbesondere von denen, die aus der Tempranillo-Rebsorte hergestellt werden. Diese Weine begeistern mit ihrer eleganten und charaktervollen Art.


Land: Spanien


Region: Kastilien und León


Jahrgang: 2022


Geschmack: trocken


Inhalt: 0,75l


Alkoholgehalt: 14,5 % vol.


Art: Wein


Allergene: Enthält Sulfite


Inverkehrbringer: Bodegas Vega Sicilia 47359 Valbuena de Duero Spanien

100 ml enthalten durchschnittlich


Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz