Château Pontet-Canet - 5ème Cru Classé - Pauillac AOC | feinste-weine.de


2014 Château Pontet-Canet - 5ème Cru Classé - Pauillac AOC

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Geschmack: trocken
  • Stil: fein & aromatisch
  • Herkunft: Pauillac, Frankreich
  • Alkoholgehalt: Alc. 13,5 % vol.

Beschreibung

Weinbewertungen

"Dies liefert eine bemerkenswerte Mentholnote, die einen reichlichen Kern von gut durchbohrten Brombeer-, Pflaumen- und schwarzen Johannisbeerfrüchten zeigt. Am hinteren Ende zieht sich ein heller Anisstreifen mit einer leicht lehmigen Struktur an. Beste von 2020 bis 2030." (Wine Spectator: 93 Punkte)

"Der 2014er Pontet-Canet, jetzt in Flaschen abgefüllt, wurde während meiner Reise nach Bordeaux zweimal probiert. Es hat ein attraktives Bouquet: graphithaltige schwarze Früchte, Weihrauch und Veilchen, vielleicht etwas hedonistischer, als ich es mir vorgestellt habe, als ich es vom Fass aus probierte. Der Gaumen ist mittelkräftig mit Zugtannin dank der starken Säurelinie. Ich mag die Präzision dieses Pontet-Canets. Es fühlt sich linear und korrekt an, Bleistift-Minen-Noten, die sich in Richtung der zweiten Hälfte entwickeln, durch und durch Pauillac als frühere Jahrgänge, mit dem, was man als klassisches Pauillac-Finish bezeichnen könnte, das den Fokus behält, den ich vom Lauf aus wahrgenommen habe. Verkostung im Februar 2017." (Wine Advocate: 94 Punkte)

Über Château Pontet-Canet

Château Pontet-Canet ist ein französisches Weingut innerhalb der Appellation Pauillac auf der Halbinsel Médoc bei Bordeaux. Es liegt im Herzen der Appellation Pauillac und ist mit seinen 80 ha Anbaufläche eines der größten Châteaus im Medoc. Ein Großteil dieser Fläche von Pontet-Canet ist mit der für diese Region typischen Rebsorte Cabernet Sauvignon bepflanzt. Diese hat sich perfekt an den Boden und die klimatischen Bedingungen der Appellation Pauillac angepasst. Das Herzstück des Pontet-Canet-Terroirs, das „Plateau“, ein Hang aus Garonne-Kies aus Günz, ruht auf einem Kalksteinsockel.

Expertise


Land: Frankreich


Region: Bordeaux, Pauillac


Jahrgang: 2014


Geschmack: trocken


Inhalt: 0,75 l


Alkoholgehalt: 13,5 % vol


Trinktemperatur: 16-19° C


Art: Wein


Rebsorten: Bordeaux Blend


Allergene: Enthält Sulfite


Hersteller: WBK Weinbau · Weinkontor Glatt, Bürchleweg 2, 79241 Ihringen Deutschland


Inverkehrbringer: Château Pontet-Canet 125 Pontet Canet, 33250 Pauillac