2020 Vosne-Romanée 1er Cru Aux Brûlées AOP - Grand Vin De Bourgogne - Moillard-Grivot

126,00 € *
Inhalt 0,75 Liter
Grundpreis 168,00 € / Liter

Sofort verfügbar

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versand durch: Versandlager Süddeutschland

  • Geschmack: Trocken
  • Rebsorten: Pinot Noir
  • Stil: Kräftig & Blumig
  • Herkunft: Frankreich / Burgund / Vosne-Romanée 1er Cru Aux Brûlées
  • Alkoholgehalt: 13,5% vol.

Beschreibung

Rebsorten: Pinot Noir
Geschmack: Trocken

Farbe: Tiefrote Farbe mit leicht kupfernen Reflexen.
Nase: Schöne aromatische Eleganz auf Noten von Erdbeere, Veilchen, Kaffee und Wachs.
Gaumen: Von Anfang an entdeckt man einen kraftvollen Wein, fein geprägt von holzigen und würzigen Aromen, mit Tanninen, die den Abgang bewundern und eine unglaubliche Länge geben.
Essensempfehlung: Ideal zu feinen Geflügel- oder Wildgerichten, gebraten, geschmort oder glasiert. Seine aromatische Intensität erlaubt es auch, Couscous oder Tagine zu begleiten. Käse mäßig stark : Camembert, Saint Paulin, Morbier, Reblochon...

Terroir: Im Herzen der Côte de Nuits, oberhalb des Dorfes Vosne-Romanée gelegen, verfügt die Appellation über die fabelhaftesten roten Grands Crus des Burgunds. Die Lage "Aux Brûlées" befindet sich auf den Höhen von Vosne-Romanée, direkt oberhalb der Parzelle Richebourg.

Weinbau: Traditionelle Weinbereitung in thermoregulierten Edelstahltanks über einen Zeitraum von 3 Wochen: Kaltmazeration vor der Gärung bei ca. 8° C. Taubenschläge und Umpumpen zur Extraktion von Farbe und Struktur. Gärung mit einer Spitzentemperatur um 30 ° C. Nach der Gärung Mazeration bei 25 ° C. Alterung in Eichenfässern zwischen 8 und 16 Monaten mit malolaktischer Gärung. 50% neue Eichenfässer.

Herkunft: Frankreich / Burgund / Vosne-Romanée 1er Cru Aux Brûlées
Alkoholgehalt: 13,5% vol.

Über Moillard-Grivot

Moillard, das Haus der Weine und Crémants de Bourgogne verfügt über eine reiche Geschichte, die ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Tatsächlich belegen die Archive von Nuits-Saint-Georges, dass die Familie Moillard bereits vor der Französischen Revolution Weinberge besaß. Im Jahr 1848 heiratete Symphorien Moillard Marguerite Grivot, deren Familie ebenfalls Weinberge besaß.

Während das kleine Unternehmen wuchs, setzte der erste Zug der neuen Linie Paris-Lyon-Marseille ("P.L.M.") 1850 einen belgischen Notar in Nuits-Saint-Georges ab: Er sollte der erste internationale Kunde von Symphorien Moillard werden. Nach einer Weinprobe mit den Weinen des Hauses war der Notar so beeindruckt, dass er Symphorien überredete, ihm eine Auswahl an Burgunderweinen nach Belgien zu schicken - dies war der Beginn von Moillards Handelstätigkeit und seinen ersten Exporten.

Dieses neue Geschäft erforderte ein großes Fachwissen, um das Lagerungspotenzial der Weine in drei, fünf oder zehn Jahren vorhersehen zu können. Seitdem hat Moillard diese sorgfältige Arbeit der Weinbereitung und des Ausbaus fortgesetzt, um alle Weine zu ihrer vollen Entfaltung zu bringen.


Land: Frankreich


Region: Bourgogne /Vosne-Romanée 1er Cru Aux Brûlées


Jahrgang: 2020


Geschmack: Trocken


Inhalt: 0,75l


Alkoholgehalt: 13,5% vol.


Trinktemperatur: 15-17°C


Art: Rotwein


Rebsorten: Pinot Noir


Allergene: Sulfite


Hersteller: Maison Moillard, RD 974, 21190 MEURSAULT, Frankreich


Inverkehrbringer: Grands Chais de France, 1 Rue de la Division Leclerc, 67290 Petersbach, Frankreich

100 ml enthalten durchschnittlich


Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz