Fonseca Tawny Port 20 Jahre alt | feinste-weine.de

Fonseca Tawny Port 20 Jahre alt - Portwein Douro Portugal

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort verfügbar

  • Dieser 20-jährige Fonseca Tawny Portwein hat nach langer Lagerung in Eichenfässern seinen vollen aromatischen Ausdruck erreicht. Er ist nur in begrenzten Mengen verfügbar. Tuilée, mit Bernsteinfarbenen Tönen, geschmeidig und sehr lang im Mund, sein intensives und komplexes Bouquet verblasst mit feinen holzigen Noten.
  • Alkohol: 20% vol. · Jahrgang: NV
  • Rebsorten: Touriga Nacional, Touriga Francesa, Tinta Roriz, Tinto Cão, Tinta Barroca & Tinta Amarela
  • 126 g/L Restzucker | 4,66 g/L Säuregehalt
  • Von der legendären 1840, Fonsecas erstem Vintage Port-Release, bis hin zu den ausgezeichneten deklarierten Jahrgängen des letzten Jahrzehnts, hat das Haus eine Reihe von hochgelobten Weinen produziert, selbst in den widrigsten Momenten der Geschichte. James Suckling hat es in seinem maßgeblichen Buch über Vintage Port so formuliert: „Die alten Ports von Fonseca sind vielleicht die beständigsten von allen. Sie haben nicht nur eine auffallende Fleischigkeit und kraftvollen Reichtum, wenn sie jung sind, sondern bewahren diese Jugendlichkeit über Jahrzehnte.“ Diese Konsequenz ergibt sich nicht nur aus der Kontinuität des Familieneinflusses und dem von Generation zu Generation weitergegebenen Wissen und Können, sondern auch aus einer engen Verbindung mit dem Weinberg. Die drei Quintas Cruzeiro, Panascal und Santo António sind das Herzstück des unverwechselbaren Charakters der Fonseca Vintage Ports. Fonsecas Respekt für den Weinberg und die einzigartige Umgebung des Douro-Tals drückt sich in der Führung des Unternehmens auf dem Gebiet des nachhaltigen und ökologischen Weinbaus aus. Es war das erste Haus, das einen Portwein aus rein biologisch erzeugten Trauben bot. Für viele Weinliebhaber auf der ganzen Welt ist Fonseca jedoch am besten als Produzent von Bin No.27 bekannt. Dieser vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufene feine Reserve Port ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Port-Mischungen. Er teilt das Erbe der großen Vintage Ports von Fonseca und zeigt den opulenten fruchtigen Charakter, der den typischen Stil von Fonseca prägt. Vielleicht mehr als jedes andere Port Haus hat sich Fonseca eine loyale Gemeinschaft von Portliebhabern aufgebaut, die ihre Individualität und den unnachahmlichen Charakter ihrer Weine schätzen. Dazu gehören Kenner, Sammler, Sommeliers und Gastronomen ebenso wie solche, die einfach nur die herrlich reichen und komplexen Ports genießen.

Beschreibung

Information: Im Januar nach jeder Lese, lagert Fonseca eine Auswahl von besonderen Qualitäten eines Vintage Port in kleinen Holzfässern zur Reife ein. Diese stammen hauptsächlich von den eigenen Quintas und wurden anhand ihres Reifungspotentials ausgewählt. Ein Tawny Port reift vor der Abfüllung über mehrere Jahre im kleinen Holzfass. Dort erlangt der helle Tawny Port seine durch den Oxidationsprozess geförderten typischen nussigen Aromen. Fonseca lagert seine gereiften Tawnies direkt im Douro Gebiet und nicht in Vila Nova de Gaia. Die Unterschiede von Temperatur und Feuchtigkeit zwischen den beiden Gebieten verleihen Fonsecas gereiften Tawny Ports ihr ausgeprägtes Aroma, welches stark an Butterbonbon erinnert. Fonseca gereifte Tawnies sind zum sofortigen Genuss abgefüllt.

Verkostung: Fonseca Tawny Port 20 Jahre hat eine dunkle Bernsteinfarbe mit einem rotbraunen Glanz. Sein hervorragendes Bouquet ist eine komplexe gelungene Mischung von reifen, vornehm gealterten Früchten mit warmen, würzigen Obertönen von Zimt und Butterbonbon und feinen Holz-Nuancen.

Serviervorschläge: Fonseca Tawny Port 20 Jahre ist eine ausgezeichnete Begleitung zu vielen Desserts. Er kombiniert sich gut mit Aromen von Feigen, Mandeln und Karamell. Er ist ein ausgezeichneter Partner zu Crème brûlée oder Walderdbeeren. Er eignet sich perfekt zum Menüabschluss als krönender Moment eines genussreichen Abends und kann mit Walnüssen oder Dörrobst genossen werden. Am besten wird er leicht gekühlt bei warmem Wetter genossen.

Über Fonseca Guimaraens Porto

Von Fonsecas legendären erstem Vintage Port-Release im Jahr 1840, bis hin zu den ausgezeichneten deklarierten Jahrgängen des letzten Jahrzehnts, hat das Haus eine Reihe von hochgelobten Weinen produziert, selbst in den widrigsten Momenten der Geschichte. James Suckling hat es in seinem maßgeblichen Buch über Vintage Port so formuliert: „Die alten Ports von Fonseca sind vielleicht die beständigsten von allen. Sie haben nicht nur eine auffallende Fleischigkeit und kraftvollen Reichtum, wenn sie jung sind, sondern bewahren diese Jugendlichkeit über Jahrzehnte.“ Diese Konsequenz ergibt sich nicht nur aus der Kontinuität des Familieneinflusses und dem von Generation zu Generation weitergegebenen Wissen und Können, sondern auch aus einer engen Verbindung mit dem Weinberg. Die drei Quintas Cruzeiro, Panascal und Santo António sind das Herzstück des unverwechselbaren Charakters der Fonseca Vintage Ports. Fonsecas Respekt für den Weinberg und die einzigartige Umgebung des Douro-Tals drückt sich in der Führung des Unternehmens auf dem Gebiet des nachhaltigen und ökologischen Weinbaus aus. Es war das erste Haus, das einen Portwein aus rein biologisch erzeugten Trauben bot. Für viele Weinliebhaber auf der ganzen Welt ist Fonseca jedoch am besten als Produzent von Bin No.27 bekannt. Dieser vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufene feine Reserve Port ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Port-Mischungen. Er teilt das Erbe der großen Vintage Ports von Fonseca und zeigt den opulenten fruchtigen Charakter, der den typischen Stil von Fonseca prägt. Vielleicht mehr als jedes andere Port Haus hat sich Fonseca eine loyale Gemeinschaft von Portliebhabern aufgebaut, die ihre Individualität und den unnachahmlichen Charakter ihrer Weine schätzen. Dazu gehören Kenner, Sammler, Sommeliers und Gastronomen ebenso wie solche, die einfach nur die herrlich reichen und komplexen Ports genießen.


Expertise


Land: Portugal


Region: Douro


Jahrgang: NV


Geschmack: süß


Inhalt: 0,75l


Alkoholgehalt: 20% vol.


Trinktemperatur: 16-18°C


Art: Portwein


Rebsorten: Touriga Nacional/Francesca, Tinta Roriz/Barroca/Amarela


Allergene: Enthält Sulfite


Hersteller: Veritable Negociant GmbH & Co. KG